Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Wie verhalte ich mich bei Diebstahl im Urlaub?

Touristen werden besonders gerne beklaut. Sie tragen oft teure Kameras, Handys, Geld und andere Dinge mit sich herum. Das wirkt auf Diebe sehr verlockend. Aber auch in Ferienhäusern und Ferienwohnungen sind Ihre Wertgegenstände nicht sicher. Wie können Sie sich vor Diebstahl schützen und wie verhalten Sie sich optimalerweise im Fall der Fälle?

Dokumente kopieren

Die Vorder- und Rückseite wichtiger Papiere wie Ausweise, Tickets, Geld- und Krankenkassenkarten zu kopieren, kann Ihnen bei einem Diebstahl im Urlaub mehrere Vorteile bringen:

- vereinfachte Sperrung der Geld- und Kreditkarten
- Nachweis wenn Sie bei der Polizei Anzeige erstatten
- schnellere Ausstellung von Ersatzpapieren


Die Kopien sollten jedoch immer getrennt von den Originalen aufbewahrt werden.

Adressen und Telefonnummern notieren

Das Notieren von wichtigen Adressen und Telefonnummern dauert nicht lange und kann im Bedarfsfall viel Zeit sparen. Notieren Sie zum Beispiel die Notfallnummer der Bank zum Sperren der Bankkarte.

Prävention und Vorsicht

Wenn Sie unterwegs sind, nehmen Sie am besten immer nur das Nötigste mit und lassen alles andere in der Ferienwohnung. Auch sollten wertvolle Dinge nicht lange unbeaufsichtigt sein. Immer mehr Deutsche arbeiten nicht nur zuhause, sondern auch im Urlaub mit dem Laptop. Bei schönem und warmem Wetter hauptsächlich draußen auf der Terrasse, dem Balkon oder sogar am Strand. Achten Sie immer darauf, den Laptop nach der Nutzung und vor allem vor dem Verlassen der Ferienwohnung rein zu stellen und die Tür zu verschließen.

Versicherungen informieren

Wenn Sie bei der Polizei Anzeige erstatten, verlangt diese häufig nach einer Liste mit den gestohlenen Gegenständen. Nachdem der Diebstahl bei der Polizei gemeldet wurde, sollten Versicherungen und andere Einrichtungen informiert werden. Die Polizei stellt Dokumente aus, mit denen der Diebstahl bei der Versicherung nachgewiesen werden kann. Für Diebstahlschäden kommt in der Regel die Reisegepäckversicherung auf. Ohne diese Versicherung, kommt zum Teil auch die Hausratversicherung für den Schaden auf.

Die Kosten einer Detektei können sich lohnen, denn auch Detektive sind in der Lage, bei Diebstahl im Urlaub zu helfen. Nicht nur bei der Aufklärung des Falls, sondern auch vorsorglich.

Bankkarten sperren lassen

Wurden Bank- und Kreditkarten gestohlen, sollten Sie in Deutschland so schnell wie möglich die gebührenfreie Notrufnummer 116 116 anrufen. Viele der größeren Banken arbeiten mit diesem 24-Stunden-Service zusammen. Befinden Sie sich gerade im Ausland, wählen Sie +49 30 4050 4050. Selbstverständlich können Sie auch die Notrufnummer Ihrer eigenen Bank anrufen. Notieren Sie sich sicherheitshalber die Uhrzeit des Anrufs, den Ansprechpartner und lassen Sie einen Zeugen mithören. Sollte die Bank die Sperrung der Karte versäumen, muss sie für die finanziellen Schäden aufkommen.

 

Bildquelle: Lutz Stallknecht / pixelio.de

16. Juni 2017 07:27