Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Mit dem Boot die Äolischen Inseln erkunden

Die Äolischen Inseln (oder auch Liparischen Inseln) sind eine wunderschöne Inselgruppe, 30–80 km nördlich von Sizilien. Mediterrane Natur, Vulkanlandschaften, traumhafte Buchten und eine fantastische Unterwasserwelt charakterisieren die Äolischen Inseln, die ihren Namen dem griechischen Gott des Windes, Aiolos, verdanken.

Zur Inselgruppe vulkanischen Ursprungs, die im Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde, zählen sieben bewohnte Inseln. Die Inseln sind nicht nur ein Paradies für Taucher und Schnorchler, sondern auch für Abenteurer auf Entdeckungsreise der Vulkane und für alle, die kleine, malerische Sandbuchten lieben.

Mit dem Boot zu den Äolischen Inseln

Die Liparischen Inseln entdecken Sie am besten auf einer Bootsfahrt. Ein naheliegender Ausgangspunkt ist Portorosa. Sie können sowohl vor Ort als auch online ein Boot chartern. In fast allen umliegenden Häfen finden Sie Segelboote und Motorboote für einen spontanen Bootsausflug. Auf Online-Portalen können Sie allerdings Boote, Preise und Konditionen am besten vergleichen und Ihr Lieblingsboot direkt reservieren. Dank der milden Temperaturen und dem schönen Wetter, kann man die Inselgruppe ganzjährig mit dem Boot erkunden.

Auf dem Boot zu den Äolischen Inseln: mit oder ohne Skipper?

Ein Boot ohne Skipper (Bareboard-Charter) dürfen Sie natürlich jederzeit buchen, falls Sie eine Lizenz besitzen. In der Regel muss dann lediglich eine Sicherheitskaution eingezahlt werden. Ein Skipper wählt in Absprache mit Ihnen die Route aus und kümmert sich um die Sicherheit. Da er in der Regel das Bootsrevier gut kennt, wird er Ihnen auch interessante Tipps über einsame Buchten oder malerische Küstenabschnitte der Liparischen Inseln geben können.

Welche Inseln sind die schönsten?

Die sieben Äolischen Inseln Lipari, Vulcano, Stromboli, Salina, Panarea, Alicudi und Filicudi liegen zwar eng nebeneinander, sind aber sehr unterschiedlich.

Lipari ist die mit 10.000 Einwohner die größte Insel des Archipels. Hier gibt es neben einigen Restaurants und Cafés eine idyllische Altstadt mit kleinen Gassen und einer Burganlage aus dem 16. Jahrhundert.
Typisch für Lipari sind die vielen atemberaubenden Buchten, die romantischen Strände und das kristallklare Wasser.

Die zweitgrößte Insel ist Salina, auch grüne Perle genannt. Zwei grüne Berge, mit riesigen Weinplantagen bedeckt, sind das Markenzeichen der Insel, auf der etwa 7000 Menschen leben.

Auf Vulcano, der drittgrößten Insel, kann man schon vom Meer aus die dicken Rauchschwaden und schwefelhaltigen Dämpfe in den Himmel steigen sehen. Wunderschön und abenteuerlich ist die einzigartige Wanderung bis zum Rand des Vulkans. Sehr beliebt und gut für die Haut sind auch das schwefelhaltige Schlammbad und die heißen Quellen auf der Insel.
Neben dem dampfenden Vulkan erkunden Sie unbedingt auch die wilde Küstenlandschaft und die einsamen Vulkanstrände mit dem Boot.

Stromboli ist mit die berühmteste Insel des Äolischen Archipels, auch wenn sie fast ausschließlich aus dem riesigen Vulkan besteht. Der feuerspuckende Vulkankrater befindet sich in einem Zustand permanenter Eruptionsaktivität mit Explosionen und Lavafontänen. Man darf ihn aber nur mit ortskundigen Führern besuchen. Das einmalige Erlebnis lohnt sich aber auf jeden Fall.

Die kleine Insel Filicudi wird vor allem von Taucher und Schnorchlern sehr geschätzt. Auf dem Meeresgrund findet man noch heute einen archäologischen Unterwasserpark mit verschiedenen Schiffswracks und der gesunkenen Fracht ehemaliger Kolonialschiffe.
Machen Sie mit dem Boot auch einen Abstecher zur Grotta del Bue Marino und zum Magmaturm Scoglio della Canna, der vor circa 40.000 Jahren durch einen Vulkanausbruch entstanden ist.

Während die kleine Insel Alicudi zum Entspannen einlädt, treffen sich im Sommer auf der siebten Insel, Panarea, Stars und Sternchen mit ihren Luxusyachten. Vor Panarea liegen noch einige unbewohnte Inseln, die Sie nur mit dem Boot erreichen können.

11. Juli 2022 22:00